Schlicht und zeitlos funktionieren ja bekanntlich immer. Sei es im Kleiderschrank oder im Interior Bereich. Entweder bringt ein schlichtes Teil die nötige Ruhe ins quirlig bunte Drumherum oder es passt sich ganz einfach jedem Stil an. Dass die Dänen ein großer Könner in schlichten, minimalistischen Design sind, brauch ich hier wohl kaum jemandem zu erzählen. Dass es ein dänischer Designklassiker wieder zurück in die Läden schafft vielleicht aber schon?

Die Nachricht schlummert schon seit ein paar Tagen bei uns im Postfach (ähämm), aber wir handhaben das hier getreu dem Motto „lieber spät als nie“. Louis Poulsen mag euch sicher schon mal über den (digitalen) Weg gelaufen sein. Spätestens aber wenn ihr die ein oder andere Designleuchte entdeckt habt, die Louis Poulsen auf den Markt bringt. Ähnlich &tradition und petite friture nämlich, arbeitet Louis Poulsen mit namhaften Designern und Architekten zusammen und bringt das Thema Beleuchtung und Licht nochmal auf ein ganz anderes Level. Designer aus dem Portfolio des Beleuchtungsherstellers sind dabei keine Geringeren als Arne Jacobsen oder Poul Henningsen als Ikonen guten Designs oder auch Julie Richoz als eine der neuen – aber nicht weniger guten – Designer*innen.

Louis Poulsen back to the roots

Louis Poulsen hat sich jetzt eine besonders schöne Sache überlegt. Denn die Lampenklassiker aus den Jahren 1938 und 1945, die damals eigens für das Rundfunkgebäude im kopenhagener Stadtteil Frederiksberg designt wurden, werden ab September wieder in die Läden kommen. Back to the Design roots quasi. Entworfen hat sie damals der dänische Architekt Vilhelm Lauritzen, der den Architekturkennern unter euch mit Sicherheit ein Begriff ist. Hören tun die Designerleuchten auf die Namen Serie VL38 und VL 45 Radiohus Pendelleuchte und wie sie aussehen, zeigen wir euch im folgenden. Schön und schlicht – ein Klassiker eben und wir sind gespannt und hoffen, die schönen Teile dann bald in Natura zu sehen. Ob wir sie uns dann auch leisten können? We will see…

Louis-Poulsen-Stehleuchte daenisches-design-haengeleuchte-vierziger Louis-Poulsen-Wandleuchte-design-lampe Louis-Poulsen-VL-38-Tischleuchte-lampe-schlafzimmer

Author

Write A Comment