10 qm Küche einrichten? Sagen wir so: Wenn man nicht mit einem Küchenstudio plant, dann kann es ganz schön nervenaufreibend werden. Um der Frage vorab schon einmal aus dem Weg zu gehen: Nein, ich bin nicht umgezogen oder habe die Wohnung saniert. Wir haben den Großteil der Küche so schon seit einigen Jahren stehen. Bisher habe ich meine Küche hier aber nicht besprochen und das soll sich heute ändern, denn ich glaube das Thema „10 qm Küche einrichten“ könnte den ein oder anderen interessieren. Zudem kann man ja von Zeit zu Zeit auch kleinere Änderungen vornehmen, die doch einen anderen Look reinbringen. Denn  wie das so ist, fallen einem immer wieder neue Dinge auf, die man optimieren kann…

Vorher beim 10 qm Kueche einrichten
Vorher

10 qm Küche einrichten oder auch: Alte Küche- neues Glück

Wie schon gesagt, steht die Küche seit einigen Jahren. Beim Umzug vor 5 Jahren kam ich auf die Idee die Wand hinter der damals noch weissen 60er Jahre-Küche mit einem  blauen Lack zu versehen, was ich jedoch einige Zeit später in das schöne Terracotta/Altrosa änderte. Die jetzigen Küchenschränke sind von Ikea und ich wusste damals direkt, dass ich Holzfronten haben wollte. Generell bin ich noch sehr happy mit der Küche, auch wenn ich mich heute definitiv für andere Griffe entscheiden würde. Leider lassen sich diese nicht so problemlos ändern, da ich ja in die Fronten bohren musste. Aber so ist das nunmal: 10 qm Küche einrichten sah vor einigen Jahren eben noch anders aus. Damit sich aber auch ein wenig in der Küche tut, habe ich mir ein paar tolle neue Wohn- und Küchenaccessoires zugelegt, die einen frischen und tatsächlich noch einmal anderen Look in die Küche bringen. Fangen wir an…

Vollholzregal aus Eiche

Irgendwie habe ich immer ein Problem mit meinen Stringregalen. Ich berichtete ja schon beim Wohnzimmer Makeover davon, dass ich einfach nicht ran kam und ich deswegen einen anderen Platz finden musste. In der Küche hatte ich das gleiche Problem. Durch die Arbeitsplatte kam ich nie wirklich ran und so änderte sich auch nie was im Regal. Ich war mir also recht schnell sicher, dass ich das Stringregal über den Tisch hängen muss, wo bis dato eine absolute Übergangslösung hing. Ok, sind wir mal ehrlich. Die sogenannte Übergangslösung hing nun bestimmt drei Jahre dort (shame on me!). Aber um nicht alle schönen Stücke im Schrank verschwinden zu lassen, wollte ich unbedingt wieder ein Regal an die Wand hängen. Schnell war klar: es wird das Regal „Organisch“ von woodboom in der Länge 1,20m. Mit dem Unternehmen verbindet uns mittlerweile schon eine mehrjährige Geschäftsbeziehung. Ich habe dort damals mein Bett gebaut, es in die Laube gestellt und Judith hat erst dieses Jahr zusammen mit woodboom das Hochbett für ihre Tochter geplant.

Das Regal ist eigentlich anders gedacht, ich habe es aber einfach umgedreht, da es so einfach harmonischer in der Küche wirkte. Wie immer bin ich von der Qualität echt absolut überzeugt. Es ist schlicht, stilsicher und aus Vollholz! Was will man mehr? Ich weiss genau, dass mich das Regal sehr lange begleiten wird und das gibt mir ein wirklich gutes Gefühl.

Detail vom woodboom Regal organisch mit Gewuerzen
Handwerk aus Berlin im Detail mit dem Regal organisch von woodboom
Schmale Kuechenzeile und 10 qm Kueche einrichtenmit der Holzkueche von Ikea und dem Regal von Woodboom
Detail vom Regal organisch von woodboom mit viel Handarbeit in Berlin
Detail aus der Kueche mit Lampe und Essen samt Brotkorb auf der Arbeitsflaeche
Gladiolen Blumenstrauss im Krug in Mint in der Kueche

Neuer Teppich für den hässlichen Boden

Ja, der Linoleumboden ist wirklich keine Schönheit und deswegen braucht die Küche definitiv einen Teppich. Auf Instagram habe ich euch vor Kurzem ja um eine Einschätzung gebeten, welchen Teppich ich nehmen soll. Da ich von meinem Wohnzimmerteppich total begeistert bin, haben wir auch diesmal mit Teppichscheune.de überlegt, welcher Teppich passen könnte. Entschieden habe ich mich für einen Sisalteppich namens „Salsa“ in Beige.

Der Teppich aus Sisal fuer den Boden in der Kueche
Schmaler Raum: Die 10 qm Kueche einrichten mit Blick aus dem Flur im Altbau

Da das Unternehmen vor allem auf Wunschmaße spezialisiert ist, habe ich den Teppich in meiner Wunschgröße von 70 cm x 150 cm in der hauseigenen Produktion fertigen lassen.  Auch die Bodürenfarbe habe ich individuell bestimmt. Besonders happy bin ich über das ovale Format, da ich bisher immer rechteckige Teppiche hatte und diesmal all die klaren Linien mit einer organischen Form brechen wollte. Meiner Meinung nach ist die Form überraschend und passt perfekt in die schmale Küche. Aber die Mission „10 qm Küche einrichten“ ging ja noch weiter…

Kueche mit ovalem Sisal Teppich von Teppichscheune vor der Kuechenzeile
Im Altbau die 10 qm Kuech einrichtenund ein Makeover der Kuechenzeile samt schwenkleuchte vor farbiger Wand

Lichtliebe auf den ersten Blick

Lange war ich mir sicher, dass ich über der Arbeitsplatte Pendelleuchten haben möchte. Deswegen habe ich mich auf die Suche gemacht und in diesem Bericht allerhand schöne Leuchten zusammengefasst. Ich weiss nicht, wie viele Leuchten ich in irgendwelchen virtuellen Warenkörben geparkt habe. Irgendwann kam der Gedanke, dass Pendelleuchten den Raum optisch verkleinern. Also musste eine andere Lösung her. Die Wahl fiel auf eine Schwenkleuchte. Nach einer intensiven Recherche war klar: Es muss die NJP Wandleuchte in lang vom dänischen Label Louis Poulsen sein. Gefunden habe ich sie auf smow.de. Ein Onlineshop, den ich nicht so oft besuchen darf, da mir beinahe das gesamte Sortiment gefällt!

Detail aus der Kueche mit Lampe und Essen samt Brotkorb auf der Arbeitsflaeche
Schwenkleuchte von Louis Poulsen in schwarz matt von Smow an der Wand hilft beim 10 qm Kueche einrichten

Die Lampe passt perfekt in die Küche, da es mein Wunsch war, eine Lampe zu finden, die ich auch so schwenken kann, damit wir über dem kleinen Tisch Licht haben. Zudem ist sie so schwenkbar, dass ich perfektes Licht über der Arbeitsplatte habe. Lustigeweise hat die Lampe zwei Lichtstärken, was mir bis zur Installation gar nicht bewusst war und super praktisch ist.

Mini-Garten für Zuhause

Ich liebe es zu kochen. Zur Zeit ernte ich wie verrückt verschiedenes Gemüse aus dem eigenen Garten und habe schon etwas Panik was ich machen soll, wenn der Herbst naht. Die Lösung: Microgreens anbauen. Am liebsten die von Heimgart, die auch schon Judith testen durfte und weil sie auch schon lange Fan der gesunden Sprösslinge ist, zitiere ich hier einfach mal aus ihrem Text: „Mircogreens sind die Keimpflanzen verschiedener Gemüsesorten. Das bedeutet, sie wurden jung geerntet und haben dadurch viel mehr Vitamine und Mineralstoffe als ihre großen Geschwister. “

In den letzten zwei Jahren habe ich immer wieder Microgreens von Heimgart angesetzt und bin begeistert, wie einfach die Handhabung ist, wie lange sie frisch bleiben und wie gut sie schmecken. Was mir besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass ich entweder zwei gleiche oder unterschiedliche Samenpads verwenden kann. Zudem kann ich die Anzucht auch staffeln, wenn mir eine ganze Schale auf einmal zu viel ist. Zudem machen sie im schönen Behälter von Seltmann Weiden wirklich was her.

Microgreens zu Hause auf dem Regal ziehen in der Kueche mit stilvoller Schale von Seidmann Weiden
Microgreens von Heimgart als gesunde veggie Ernaehrung
Aufgabe hiess die 10 qm Kueche einrichten und ein kleines Makeover mit Accessoires wie der Schwenkleuchte und dem regal aus Holz zu verwenden
Heimgart Microgreens fuer ein gesundes Topping und Schale aus Keramik fuer den Garten Zuhause

Recycling für den Tisch

Natürlich darf beim Thema  „10 qm Küche einrichten“ die „Tableware“ nicht fehlen und deswegen sind zwei schöne Küchenaccessoires eingezogen. Zum einen die schöne Karaffe von SAMESAME samt der Gläser, als auch die geometrischen Schalen. Was ich am schönsten an den Produkten finde? Sie sind beide aus recycelten Materialien.

Die Karaffe „Brunnenflasche 0,7“ ist, wie unschwer zu erkennen ist, aus einer alten Sprudelflasche entstanden und in einer Glaswerkstatt ins neue Design gebracht worden. Ich finde es sehr schön, dass man den Ursprung der Flasche noch erkennt.

Die Schalen „TANGRAM“ sind von Jonathan Radetz und Laura Jungmann (die Frau hinter SAMESAME). Sie haben diese recycelten Schalen für koziol entworfen. Recycelter Kunststoff gepaart mit den Eigenschaften natürlicher Zellulose: Es ist umweltfreundlich, 100% recyclebar, ohne Formaldehyd oder BPA, lebensmittelecht, geschmacksneutral, spülmaschinengeeignet und extrem langlebig.

Aber es geht noch weiter: Jonathan Radetz steht hinter der tollen Spenden-Initiative „Gutes für Gutes“. Gutes für Gutes ist eine offene Initiative für DesignerInnen aus Deutschland. Seit dem Lockdown spenden die DesignerInnen 25% ihrer Umsätze im Rahmen dieser Aktion. Die Spenden gehen an verschiedene gemeinnützige Organisationen, die auf lokaler und internationaler Ebene aktive Hilfe leisten, um die Auswirkungen der Corona-Krise zu begrenzen. Schaut mal bei Instagram rein: @gutesfuergutes
Die Karaffe von Samesame ist recyceltes Produktdesign und ein schoenes Kuechenaccessoire
Recyceltes Plastik als Schalen in geometrischen Formen als Tischaccessoire fuer die Kueche
Snacks in schalen von Radetz/Jungmann als Origami fuer den Fernsehabend

Meine eigene Illustration für die Wand

Ich habe letztens zu Judith gesagt, dass ich meine Bilder an der Wand beinahe so oft wechsle, wie meine Unterwäsche. Ok, vielleicht nicht täglich, aber meine Bilder wandern wild durch die Wohnung. Es ist alles dabei: Fotografien von Reisen, grafische Prints, wie das von Mado oder auch seit neuestem Fotokunst.

Was ich aber lange nicht mehr an der Wand hatte: Meine eigenen Illustrationen. Meist findet man sie nur auf meinem Computer. Diesmal dachte ich aber, das ich ein passendes Bild für die Küche zeichnen möchte. Entstanden ist ein floraler Print, den ich nun kurzerhand auf Etsy gestellt habe und nun dort verkaufe. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr euch den Blumenstrauss auch zu euch nach Hause holt.

Sicherlich wird es hier und da noch kleine Veränderungen in der Küche geben, aber im Moment bin ich wirklich glücklich mit dem schmalen Schlauch namens Küche.

Florales Motiv mit Blumenstrauss als Print mit Illustration von Julia Depis
Mood Print von Mado zeigt minimalistisches Design an der Kuechenwand
Blick in die Interiorblogger Kueche in Berlin mit Print und Holzfronten und ovalem Teppich
Schraenke, Arbeitsplatte und Regal in Eiche um die 10 qm Kueche einrichten zu koennen

– In freundlicher Zusammenarbeit mit teppichscheune, smow, woodboom, Heimgart, SAMESAME und Jonathan Radetz –


Oh nein, ihr habt einen Blogbeitrag verpasst?

Gut, dass es unseren Newsletter gibt, der euch mit allen Infos rund um den fancy Interior Blog Newniq versorgt. Einmal die Woche gibt es alles zum Thema Wohnen & Interior, Design & Lifestyle und Travel & Locations. Somit seid ihr gut informiert und könnt auf der nächsten Party einen auf Profi machen. Yihaa.

Neues Hobby: Rasenpflege im Herbst

Nun ist es Zeit für die Rasenpflege im Herbst – eine Aussage, die früher immer nur die spiessigen Nachbarn sagten. Seit ich aber den eigenen Garten habe, fallen solche Sätze auch bei mir und ich sage euch was: ich lerne niemals aus. Was ich dieses Jahr schon alles dazu gelernt habe (ich frage aber auch

Zu Tisch bitte: Ideen für (m)ein gesundes Erntedankfest

Ich habe mich sehr auf mein erstes Erntedankfest gefreut! Endlich einmal die Liebsten um sich karren und der Natur und dem Garten huldigen. Die Ernte dieses Jahr ist ganz gut ausgefallen und ich habe einiges ernten, einkochen und verabreden können. Nun, wo die Kürbisse reif sind, sind die ersten Exemplare in meine Kürbissuppe gekommen. Somit

Herbstbalkon: Mit diesen Tools mache ich meine kleine Dachterrasse herbstfit

Ich wollte mir schon immer mal einen kleinen Herbstbalkon zaubern. Denn Herbst auf dem Balkon gab es bei mir bis dato nicht. Vielmehr erinnerte mein Balkon im Spätsommer / Herbst an den Morgen nach einer Partynacht: Sah mal schön aus, irgendwie durchlebt, unordentlich und aufgebraucht. Denn meine Pflanzen, die ich im März / April eingepflanzt

Meine gemütliche Perkal Bettwäsche in der Laube

Perkal…was? Ja, ok, ich musste auch erst einmal nachlesen, was dieses Perkal eigentlich ist. Auch wenn ich bereits Bettwäsche aus Perkal besitze, kannte ich bisher nicht den Unterschied zu herkömmlicher Baumwolle. Ich will euch aber gerne mehr dazu sagen und euch zeigen, wie sich meine neue, edle Bettwäsche in der Laube so macht. Denn genau

Mein Gartenparadies mit schönen Gartenmöbeln

Jeder, der ein Gartenparadies sein Eigen nennen darf, der weiss: Es ist gar nicht so einfach schöne Gartenmöbel zu finden. Auch wir haben vor knapp zwei Jahren, als wir unseren Garten übernahmen, die Plastikmonster des Vorbesitzers übernommen. Aber schnell war uns klar: Gartenparadies mit weissen Campingstühlen aus den 90er Jahren? Oh nein! Deswegen haben wir

Meine erste Fotokunst von LUMAS

LUMAS kenne ich schon lange und für Kunst interessiere ich mich auch. Und dass beides sehr gut zusammen passt, das erzähle ich euch heute. Ich merke in letzter Zeit immer mehr, dass im Freundeskreis mehr und mehr Kunst gekauft wird. Teilweise werden hohe Summen dafür gezahlt, um in einen bestimmten Künstler oder in eine Künstlerin

Author

Write A Comment

Mit dem Hinterlassen deines Kommentars stimmst du zu, dass deine angegebenen Daten (Name, Mail-Adresse, IP-Adresse und Uhrzeit deines Kommentars) bei uns gespeichert werden. Weitere Infos findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Um unsere Seite zu optimieren, nutzen wir Google Analytics. Wenn du dies nicht möchtest, kannst du dich austragen. Hier klicken um dich auszutragen.