Gelb und Grau ist eine Farbkombination, die irgendwie schon immer da war. Wer sich also im Interiorbereich bisher etwas traute, der hat beispielsweise grauen Betonboden mit knalligen gelben Spintschränken kombiniert. Erst kürzlich habe ich auf Instagram eine komplett gelb-lackierte Treppe bewundert und die Dame für ihren Mut gefeiert. Denn vor allem Gelb ist eine aufregende Farbe, mit er man gut umgehen muss. Kombiniert man sie mit mehreren schrillen Farben, dann kann sie schnell an Wirkung verlieren und wirkt eher billig und plump.

Gelb und Grau: Der neueste Trend

Fragt ihr euch schon, wie ich genau auf diese Kombination komme? Ich will es euch verraten: Seit über 20 Jahren kührt das Unternehmen PANTONE die Farbe des Jahres. Bisher, um genau zu sein im Jahr 2016, hat es nur einmal eine Farbkombination in die Liste geschafft, sonst waren es immer Einzelfarben. Bis zu diesem Jahr. Denn die Pantone Farben des Jahres sind Gelb und Grau. Um genauer zu sein sind es die Farben PANTONE 17-5104 Ultimate Gray + PANTONE 13-0647 Illuminating.

Gelb und Grau als Trendfarbe des Jahres
Die trendfarben Gelb und Grau

Das Unternehmen PANTONE schreibt dazu Folgendes: „PANTONE 17-5104 Ultimate Gray + PANTONE 13-0647 Illuminating unterstreichen sie als eigenständige Farben wie verschiedene Elemente einander unterstützen können. Sie drücken die Stimmung für die Pantone Color of the Year 2021 bestens aus. Praktisch, solide und erwärmend optimistisch – die Einheit aus PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und PANTONE 13-0647 Illuminating zeugt von Kraft und Positivität. Diese Farbstory erzählt von tiefer Bedachtsamkeit mit sonnigem Ausblick.

Das Ensemble aus PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und PANTONE 13-0647 Illuminating überbringt eine Botschaft des Glücks und der Kraft, die Hoffnung macht. Die Zuversicht auf eine bessere Zukunft ist unentbehrlich für die menschliche Seele.

In einer Zeit anhaltender Unsicherheit, in der die Menschheit Kraft, Klarheit und Hoffnung schöpfen möchte, spenden energische Farbtöne Mut und Lebensfreude. PANTONE 13-0647 Illuminating, ein helles und fröhliches Gelb, sprüht vor Lebendigkeit und wärmt mit der Kraft der Sonne. PANTONE 17-5104 Ultimate Gray ist Sinnbild der soliden Zuverlässigkeit eines unvergänglichen, sicheren Fundaments. Wie Kiesel am Strand, die die Zeit überdauern, erzeugt das dezent beruhigende Ultimate Gray ein Gefühl der Gelassenheit, Beständigkeit und Resilienz.“

Gelb und Grau sind die Pantone Farben des Jahres 2021

Diese Möbel und Wohnaccessoires sind gerade im Trend

Es gibt auf dem Markt so viele schöne Möbel und vor allem Wohnaccessoires in Gelb und Grau. Und besonders die Kombination beider Farben ist ein richtiger Hingucker. Wie wäre es beispielsweise mit einer gelben Couch in Kombination mit einem grauen Accessoire wie einer Bodenvase?

Ich liebe es ja, mich inspirieren zu lassen. Zuletzt habe ich euch ja die schönsten Vasen als auch Skulpturen gezeigt, heute zeige ich euch Teile in Gelb und Grau, die ihr nach euren Vorlieben gut miteinander kombinieren könnt. Ich habe euch hier einmal eine kleine Auswahl zusammen gestellt, die euch hoffentlich ein wenig inspiriert.

Barmoebel in Grau von Schoenbuch
Das Sofa als Designgegenstand im Interior in Gelb und Grau möglich
Schoenbuch Garderobe mit Spiegel als minimalistisches design in Gelb und Grau
Wie waere es mit Blumen in Gelb und Grau in Form einer Vase in Wellenform
Pendelleuchte von muuto in Grau
Design Tischbock in Stahl in Gelb und Grau
Designstück in zartem Grau bei den vasen und Karaffe
Interior Accessoire: Vase in Gelb von Motel a Mio
Minimalistisches Design als Kerzenstaender in Gelb
Tagesdecke in Gelb und Grau mit geometrischem Muster und Struktur
Modulares Sofa von Cubix mit Elementen in Gelb
Grauer Filz Korb als Aufbewahrung fuer das Regal oder den Boden
Handgemachte, schlichte Designervasen in Grau
Leimu Tischleuchte aus Beton in Grau von iittala
Marimekko Tasse in Gelb mit Illustrationen
Trogen tritthocker fuer Kinder in Gelb und als grau vielleicht auch bald moeglich
Magis Raviolo Sessel in Gelb als Designermoebel
Cubix Sofa als Stzlandschaft in warmen Grau
Sideboard in Gelb von artcanbreakyourheart
Grain Pendelleuchte von Muuto aus recyceltem Material in Grau
Box in Gelb und Grau als Aufbewahrung fuer das Homeoffice und den Schreibtisch
Sessel und Lounge chair in Gelb und Grau
Teppich von Urbanara in Gelb und Grau als auffaelliges Design fuer den Boden

Fotos: PR Fotos der Labels/Shops, Pierre Châtel-Innocenti on Unsplash, Ashkan Forouzani on Unsplash

Author

Write A Comment

Mit dem Hinterlassen deines Kommentars stimmst du zu, dass deine angegebenen Daten (Name, Mail-Adresse, IP-Adresse und Uhrzeit deines Kommentars) bei uns gespeichert werden. Weitere Infos findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.