Shopping in Berlin ist ja eine Sache für sich. Je nach Belieben und Vorlieben wandert man in eine meist überfüllte Mall, schlendert neben Menschenmassen auf dem Kudamm entlang, bleibt vielleicht doch lieber im eigenen Kiez oder besucht immer denselben, kleinen Laden gleich um die Ecke. Mir geht es dabei fast immer gleich und ich zerbreche mir den Kopf darüber, wo ich jetzt DAS besondere Stück für den nächsten Geburtstag, die Hochzeit, die Geburt, den Einzug oder einfach so ein Geschenk ohne besonderen Anlass her bekomme.

Grund genug, dass Julia und ich einmal die schönsten Designerläden und Concept Stores in Berlin für euch raussuchen. Zugegeben, es gibt unzählige, aber wir haben uns erstmal auf 5 Shopping Orte beschränkt. Bald schon folgen andere Städte, in denen wir die Profis vor Ort zu Wort kommen lassen. Also liebe Frankfurter, Münchner und Hamburger, auch für euch ist bald was dabei. Zur Inspiration, für Geschenkeideen oder für das eigene Zuhause, wir hoffen Ihr werdet fündig. Nun aber erstmal für alle diejenigen, die in Berlin leben oder hier bald zu Besuch sind: Hier kommen unsere Top 5 Concept Stores für Shopping in Berlin:

1. Nandi

Was als Onlineshop im Sommer 2016 begann, hat sich heute zu einem Concept Store im Herzen Berlins entwickelt. nandi wählt handgemachte Home & Living Produkte aus und ergänzt diese Auswahl mit Textilien, Accessoires und Pflanzen. Inspiriert von Handwerkern aus unterschiedlichsten Kulturen, lassen die beiden Gründerinnen Leonie und Vanessa auch eigene Produkte von Werkstätten in Marokko herstellen und bringen so einzigartige Entwürfe direkt von den Souks nach Berlin und in die Welt. nandi bedeutet in Sanskrit Glück, und in diesem Sinne wird nandi von Zeit zu Zeit Platz für Marken machen, die ihre Vision teilen.

Nandi
Öffnungszeiten: Montag – Samstag 11 bis 19 Uhr
Adresse: Dunckerstr. 11, 10437 Berlin

Shopping in Berlin am besten im Nandi Concept Store mit Wohnaccessoires wie der Kakuts Blumenampel
Nandi Interiorladen und Designerstore fuer Wohn Accessoires und Geschenke
Nandi Shopping Guide Auge Wanddekoration fuer zu Hause
Detailaufnahme Pflanzenblatt mit kilim Kissen im Designstore Nandi
Wandregal mit Wohn Accessoires wie dem Kilim Teppich, Decken und Kissen im Nandi Conceptstore Berlin
Nandi Interior Designladen fuer schoenes Shopping in Berlin
Kilim Designerdecken und Accessoires Nandi Berlin

2. Hotel Ultra

Der Hotel ULTRA Concept Store existiert seit Oktober 2013. Der Name „Hotel ULTRA“ entstand aus der Musik-Leidenschaft vom Gründer Mo Ghandehari zu Depeche Mode mit dem Album „ULTRA“ / Song „It’s No Good“ heraus. In dem Concept Store findet man daher an jeder kleinen Ecke Poster oder Schnipsel von Dave Gahan und seiner Band.

Neben der Passion zu Depeche Mode ist Mo außerdem ein faszinierter Design-Liebhaber. Das Hotel ULTRA vereint daher Musik und Design gleichermaßen; dabei wird das Hotel-Thema immer wieder spielerisch aufgenommen. Sei es aus produktsicht mit den eigenen Hotel ULTRA Schlüsselanhängern oder aus gestalterischer Sicht des Concept Stores mit Lobby, Bar und Hotelzimmern, die Ausstellungsboxen für die Design-Produkte. In den „Zimmern“ werden die verschiedensten Design-Produkte miteinander arrangiert – wie in einem richtigen Hotel findet auch hier sozusagen ein Culture Clash statt. Außerdem checken im Hotel ULTRA immer wieder neue Design-Gäste ein und aus; eben wie in einem richtigen Hotel.

Hotel Ultra Berlin
Öffnungszeiten: Montag – Samstag 11:30 bis 19:30 Uhr
Adresse: Torstrasse 155, 10115 Berlin

Shopping fuer Designmoebel und besonderes Interior im Hotel Ultra
Gemuetliche Sitzecke im Hotel Ultra mit Designermoebeln und Accessoires zum Verschenken
Empfangsdesk im Hotel Ultra Berlin einem Interior Design Store fuer Geschenkideen und Wohninspiration
Schoenes Interior im Conceptstore Hotel Ultra mit der Designuhr Leff
Zeitschriftenhalter Aytm ein Designprodukt im Hotel Ultra

3. The Amazing Crocodile

Im Amazing Crocodile Design Store finden Designliebhaber ausgefallene Einrichtungsobjekte noch nahezu unbekannter Labels aus der ganzen Welt. Bestückt mit überraschend schönen Dingen, die man zwar nicht braucht, aber unbedingt haben möchte.

Inhaberin Jana Kubischik verfolgt zudem ein besonderes Konzept. Alle drei Monate verwandelt sich das Amazing Crocodile in eine temporäre Galerie. Dann wird das kleine Ladenlokal in Berlin Mitte zur Bühne für Künstler, Newcomer und kreative Jungdesigner, die im Rahmen einer Vernissage die Möglichkeit erhalten, ihre Arbeiten und Exponate auszustellen.

The Amazing Crocodile Design Store
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 12 bis 19 Uhr, Samstag 12 bis 18 Uhr
Adresse: Rosa-Luxemburg-Str. 49 10178 Berlin

Design shopping im Amazing Crocodile Concept Store Berlin Haengelampe und Sitzecke
Blumenampeln im Amazing Crocodile Designerladen Berlin
Designer Sitzmoebel im Amazing Crocodile Designstore Berlin
Wandregal mit Designervasen, Tellern, Kerzenstaendern und Schmuck Accessoires zum Shoppen in Berlin
Vase-Interiordesign-Dekoration-Conceptstore-the-amazing-crocodile

4. Tablea

Über den Interiorstore Tabléa bin ich letztens eher durch Zufall gestossen. In dem Conceptstore gibt es eine feine Auswahl schön designter, handgemachter, funktionaler Accessoires aus natürlichen Materialien. Der Großteil der Wohnaccessoires und Proukte sind dabei umweltfreundlich. Viel der Produkte in Erdtönen gehalten werden in dem Store so angeordnet, dass man sich direkt die ein oder andere Inspiration für zu Hause abholen kann.

Tabléa Interiors
Öffnungszeiten: Montag – Samstag 11 bis 19 Uhr
Adresse: Auguststrasse 58, 10119 Berlin

Designladen Berlin Mitte mit einem Sessel in Naturmaterialien
Fair Trade Naturmaterialien im Designladen Tablea in Berlin Mitte
Geschenke und Interior Wohninspirationen im Tablea Concept Designstore Berlin

5. Hallesches Haus

Das Hallesche Haus zählt eher zu den altbekannten Conceptstores in Berlin. In dem Designstore kann man sowohl schöne (Wohn-)Accessoires, Geschenke oder auch Designmöbel kaufen, als auch im angrenzenden Event Space und Restaurant lecker und in schönem Ambiente essen.

Hallesches Haus
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 10 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 18 Uhr
Adresse: Tempelhofer Ufer 1, 10961 Berlin

Cafe und Shopping im Hallesches Haus Berlin
Blumenampel und Haengepflanzen im Concept Store Hallesches Haus Berlin
Designmoebel und Accessoires im Concept- und Designerladen Berlin Hallesches Haus

Oh nein, ihr habt einen Blogbeitrag verpasst?

Gut, dass es unseren Newsletter gibt, der euch mit allen Infos versorgt. Somit seid ihr immer informiert und könnt bei den Themen Design, Kunst oder Lifestyle auf der nächsten Party ganz vorne mitreden. Yihaa.

Um die Anmeldung Dritter zu verhindern, bekommst du von uns eine Bestätigungsmail (sicher ist sicher!). Natürlich kannst du dich auch jederzeit vom Newsletter austragen und deine Daten werden natürlich nicht weitergereicht.

Author

Write A Comment