Ich glaubte bis jetzt ja nicht mehr daran, dass ich irgendwann dazu komme, meine Laube einrichten zu können, aber tatsächlich ist heute der Tag aller Tage gekommen. Zumindest kann ich euch heute zeigen, wie das Schlafzimmer aussieht, das vorher Wohnzimmer war. Die letzten Monate waren wirklich anstrengend und ich habe mein Repertoire an Schimpfwörtern ziemlich erweitert. Von Fickkackspachtelscheiss bis Dreckswand war alles dabei. Und wenn ich mir jetzt die Bilder anschaue, wie die Laube noch im September aussah und nun aussieht, bin ich doch sehr erstaunt, dass wir das geschafft haben.

Tschüss 90er Jahre Interior

Ein wenig muss ich schon schmunzeln, denn zu Beginn dachte ich noch, dass ein wenig Farbe und Dinge wegstellen reichen würden, um das Thema Laube einrichten zu erledigen. Falsch gedacht. Nachdem ich die Möbel verschenkt hatte, war am Ende nur noch die Couch übrig und ich drehte sie einem Mann an, der den Tisch und die Stühle abholte. Zusammen hieften wir das schwere Ding auf seinen Anhänger, wo er notdürftig ein paar Seile, die aussahen wie Schnürsenkel, drüber warf. Nach einer kurzen Absprache mit Judith, ob wir denn rechtlich aufkommen müssen, wenn der Mann an der nächsten Ecke die Couch verliert, winkten wir nett und ließen ihn von Dannen ziehen.

Der Raum war also leer und die Renovierung konnte beginnen: Erst kam das alte Laminat raus, danach die Wände. Das Entfernen der über 30 Jahre alten Tapete hat mich beinahe in den Wahnsinn getrieben! Die größte Verzweiflung kam, als die Farbe nicht decken wollte, die Elektrik mich in die Knie zwang und überhaupt das Thema Laube einrichten immer mehr in die Ferne zu schweifen drohte. Die Follower meines Lauben-Accounts können sich wohl noch gut an mein FUCK-Bild erinnern, ich glaube das war mein persönlicher Tiefpunkt.

Aber irgendwann klappte es dann. Der neue Dielenboden bewirkte Wunder und der Perfektionismus wich einer Portion Pragmatismus. Ich weiss nicht, wie oft ich den Satz „es ist ja auch nur eine Laube“ wie ein Mantra gesagt habe. Es konnte also langsam zum Thema Laube einrichten übergegangen werden.

Vorher und Nschher beim Laube einrichten mit viel Arbeit bei der Renovierung
Elektrik bei der Renovierung der Laube im Kleingarten
Vorher Wohnzimmer im 90er Design und nachher schlafzimmer nach dem Laube einrichten
Das Schlafzimmer renovieren und die Laube einrichten mit Gemuetlichkeit und Stil
Kleingarten Lauben Renovierung: Vor dem Thhieß es Tapete entfernen ema Laube einrichten
laube einrichten und renovieren: Tapeten mit Wasser und Spachtel entfernen und danach spachteln samt guten Tipps von der Malermeisterin
Beim Laube einrichten gab es einige Rueckschlaege, so hielt die Wandfarbe nicht an der Wand und die Verzweiflung war gross
Gemuetliche Schlafzimmer Laube als Wochenendhaus mit Kleingarten und Korb von Urbanara fuer die Ernte

Laube einrichten – Meine Wünsche

Irgendwie hatte ich schon sehr schnell ein Bild davon, wie die Laube aussehen soll. Weniger voll, trotzdem funktional. Vor allem sollte der Stil aber auch zum Garten passen. Deswegen habe ich mich für eine gemütliche, natürliche Einrichtung entschieden. Ich habe euch ja hier bereits gezeigt, in welche Richtung es gehen sollte. Für mich war aber auch wichtig, dass ich so viele Dinge wie möglich aus dem Keller oder meinem Dekofundus verwende und nicht einfach alles neu kaufe (die Renovierung war schon teuer genug:)). Deswegen landeten alte (String-)Regale, Shooting-Überbleibsel oder auch sehr alte Begleiter, wie der Leder-Sitzsack, im neuen Schlafzimmer. Alles also ziemlich nachhaltig.

Minimalistisches Design: String Wbs Regal mit Stauraum mit Farbakzent durch die Kerzenhalter und Sitzhocker aus Rattan in der Laube
Laube einrichten und dekorieren mit Gruener Hortensie aus dem Garten in handgetoepferter Vase
Holzbett von woodboom und selbstgebauter DIY Nachttisch aus sechziger Jahre Nierentisch mit Baumscheibe
Aeste als Wanddekoration, Sitzecke mit rattansessel von urbanara und Bett in Eiche bringen warme Farben in den Raum
Gemuetlichkeit im Schlafzimmer mit Holzbett aus Eiche von woodboom, Bambus Haengelampe von atisan und der Tagesdecke von urbanara

Das neue Bett für die Laube

Vor einiger Zeit habe ich euch ja vom Bettbau mit woodboom berichtet. Für mich eine einzigartige Erfahrung, die ich sehr genossen habe. Letzte Woche dann, wurde das gute Stück in Eiche geliefert. Ich bin so verliebt in dieses Meisterstück und so glücklich, dass wir es haben. Das Bett aus Eiche ist sehr massiv, wirkt aber trotzdem durch die schwebende Optik total leicht und modern. Bald werden wir das erste Mal in der Laube schlafen und ich freue mich schon sehr darauf.

Die Matratze ist von Snooze project, die wir euch hier schon einmal vorgestellt haben. Seit nunmehr zwei Jahren schlafe ich zu Hause auf der Matratze und bin wirklich überzeugt. Deswegen darf sie auch in die Laube einziehen.

Minimalistisch die Laube einrichten im Detail mit dem Fussteil vom Bett, einen Korb und dem rattanstuhl
Matratze von Snooze project mit selbstgemachtem Holzbett aus eiche von woodboom
Die Schuhe nach der Gartenarbeit vor dem woodboom Bett aus Eiche mit der Maserung im Detail im Lauben schlafzimmer
Schrebergarten Laube einrichten: Kissen am Kopfteil des selbstgebauten Betts aus Eichenholz mit Maserung

Laube einrichten – Die Textilien

Bei den Textilien habe ich fast ausschliesslich auf Urbanara gebaut, denn da weiss ich, was ich habe. Schon länger einmal wollte ich die Bettwäsche ausprobieren und bin sehr begeistert. Vor allem gefällt mir die schwarze Kante der Perkal-Bettwäsche aus 100% Baumwolle.

Passend dazu hat das ein oder andere Kissen seinen Platz gefunden. Die Kissen habe ich leider nicht online gefunden, da ich sie einmal bei einem Urbanara Sale gefunden habe, aber wenn ihr euch mal durch das Portfolio klickt, findet ihr ähnliche Stücke.

Die Tagesdecke hatte ich euch ja schon hier vorgestellt, ich musste sie einfach haben. Ich finde es toll, dass man sie von beiden Seiten nutzen kann. Gerade stehe ich auf die senfgelbe Seite, aber im Gegensatz zu den Vorbesitzern, werde ich das Thema Laube einrichten wahrscheinlich nicht für immer abschließen und 20 Jahre nichts mehr machen. Ein bisschen Veränderung hier und da tut ja gut.

Das Schlafzimmer mit Blick in die unfertige Kueche, Wandregal in grau und Spiegel
Detail der Urbanara Bettwaesche in cremefarbend mit Schmucknaht in schwarz
Laube einrichten mit dem Nachher Vergleich des Schlafzimmers mit Bett aus eiche von woodboom

Das perfekte Licht für die Laube

Was habe ich mich in die Lampe von atisan verliebt. Erst online, dann in Natura. Sie macht einfach so wundervolles Licht und ist zudem gut produziert. Ich habe das identische Modell zu Hause im Schlafzimmer und für mich war klar, dass sie beim Thema Laube einrichten nicht fehlen darf! Ich finde, sie passt sich perfekt in das Thema Natur ein und harmoniert super mit dem Eichenholz des Bettes und den wohnlichen Textilien.

Und weil atisan und wir euch so mögen, haben wir einen tollen Rabatt. Mit dem Code NEWNIQ20 gibt es 20% auf deinen nächsten Einkauf.
Bett und Kissen in senffarbend im Detail nachdem Laube einrichten
Nachhaltigkeit in der Laube: Handgefertigte, faire Haengelampe aus bambus von atisan mit tollem Lichtspiel an der Wand

Die Accessoires

Eigentlich sind alle Accessoires Fundstücke und nicht neu gekauft. Ich habe verschiedene Vasen vom Flohmarkt aufgestellt. Auch die farbigen Kerzenständer sind alt. Besonders freue ich mich, dass die kleinen gusseisernen Tiere von der Oma meines Mannes einen guten Platz gefunden haben. Hier hatte ich Bedenken, ob sie zum Rest passen, aber es klappt wirklich gut. Zudem setze ich auf Körbe, besonders auf flache, die sich nämlich super bei der Ernte machen. Für die Kirschernte zum Beispiel waren sie perfekt! Auch diese beiden, die man im Schlafzimmer sieht, sind von Urbanara.

Laube einrichten mit Stringregal und Sitzsack fuer mehr Gemuetlichkeit
Laube einrichten mit wenigen Dingen, wie die Leiste von H und M home, die Hut und Vase haelt
Laube dekorieren: Neu lakiertes Wandregal in Lichtgrau mit Vasen, Hortensie, Betonschale und Tieren aus Guseisen
Natuerliche Materialien wie die Holzdielen und der Rattansesselwaren beim Laube einrichten unerlaesslich
Guseiserne Tiere in schwarz als Dekoration im Regal als Detail

So, und nun fahre ich gleich in den Garten bzw. in die Laube, denn das Thema Laube einrichten ist noch längst nicht vom Tisch. Als nächstes kommt der Flur und die Küche dran, denn da warten noch einige Tapeten auf mich. Zumindest steht schonmal der Küchenblock. Freut euch also schon aufs nächste Makeover. Es wird bestimmt genauso überraschend.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit woodboom, atisan,Urbanara und Snooze project entstanden. We love you.

Author

Write A Comment

Mit dem Hinterlassen deines Kommentars stimmst du zu, dass deine angegebenen Daten (Name, Mail-Adresse, IP-Adresse und Uhrzeit deines Kommentars) bei uns gespeichert werden. Weitere Infos findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.