In meinem Garten kann ich auf einiges verzichten, Strom und Licht im Garten möchte ich aber nicht mehr missen. Tatsächlich ist es für mich immer wichtiger geworden, bestimmte Aufgaben einfach und zeitsparend zu absolvieren. Denn oft ziehen Kleingärtner meterlang die Stromtrommel durch den Garten. Das kann man doch optimieren, oder? Ja, kann man und deswegen freue ich mich, Euch hier die Licht- und Energiesäule von Gira vorzustellen.

Gartenparadies im Schrebergarten bei Berlin mit Sitzecke zum Ausspannen waehrend Corona

Es werde Licht

Natürlich habe ich auch jetzt schon Licht im Garten, dieses kommt aber größtenteils durch Lichterketten. Das war auch immer okay, vor allem, weil ich genau dort, wo ich diese haben wollte, meistens eine Steckdose gefunden habe. Aber alles etwas schicker haben und vielleicht auch auf eine Lichtquelle zugreifen, die nicht über mir in den Bäumen hängt – hat auch etwas für sich. Deswegen fand ich es spannend, als wir mit Gira über genau diese Lösungen gesprochen haben. Gira? Das sind doch die mit den Steckdosen und Schaltern, wird der ein oder andere nun vielleicht denken. Ja genau, das sind die mit den Steckdosen. Aber ich kann euch sagen, dass sie nicht nur Steckdosen machen, sondern viele spannende und smarte Lösungen für das Zuhause liefern.

Einmal Strom und Licht im Garten, aber bitte in schick

Als ich so durch die Website von Gira scrollte, fiel mir die Gira Licht- und Energiesäule in Anthrazit ins Auge. Ich mochte direkt die Schlichtheit, die sie ausstrahlt. Zurückgenommen und deswegen sehr gut integrierbar in verschiedene Bereiche im Garten. Zum einen wäre dort nämlich die Terrasse, da sich an dieser Stelle der Liegestuhl befindet. Ich bin hier immer wieder angewiesen, Strom zu bekommen. Sei es für das Handy oder aber für das iPad, wenn ich im Garten arbeite. Etliche Kabel, die auf der Terrasse liegen, wären Vergangenheit. Aber auch für die Lichterkette und als indirekte Beleuchtung für mehr Licht im Garten zwischen den Pflanzen passt die Säule wirklich gut.

Licht im Garten: Lichterkette als Dekoration an der Terrasse aufhaengen und die Lichtsaeule von Gira
Licht im Garten: Lichtsaeule von Gira in der Gartenlaube im Kleingarten mit Graeser im Topf auf der Terrasse
Auszeit im Garten mit Strom auf der Terrasse an der Lichtsaeule von Gira fuer mehr Licht im Garten

Gira und seine Produktpalette

Das Unternehmen Gira habe ich vor einigen Jahren auf der IMM Cologne kennengelernt. Schon damals war ich begeistert von dem schlichten Steckdosen- und Schalter-Design und konnte mir ein Bild machen, welche Produkte sonst noch im Portfolio angeboten werden. Das sind nämlich ganz schön viele. Gegründet in Wuppertal im Jahre 1905 von den Brüdern Gustav und Richard Giersiepen ist das Unternehmen bis heute familiengeführt. Neben den Schaltern und Steckdosen entwickelt Gira schon in den 1990er Jahren erste Smart-Home-Produkte und bietet heute unter anderem Lösungen im Bereich Sicherheit, Türkommunikation und verschiedene Lösungen für den Aussenbereich, wie den Gira Bewegungsmelder Cube. Auch dieser wäre für die Laube sehr interessant. Schon allein, weil wir von vielen Bäumen umgeben sind, der Gira Bewegungsmelder Cube jedoch neben der Umgebungshelligkeit auch die Wärmebewegung von vorbeilaufenden Personen erfasst. Bei starken Windböen schaltet das Licht deswegen nicht direkt ein. Denn Licht im Garten ist ja gewollt, aber nur dann, wenn es auch Sinn macht.

Die Lichtsaeule von Gira fuer Licht im Garten mit Wein an der Terrasse vor der Laube im Kleingarten

Die Gira Licht- und Energiesäule im Detail

Die Gira Licht- und Energiesäule in Anthrazit ist im schlichten Design gehalten. Sie kann mit drei SCHUKO-Steckdosen, dem Lichtelement oder beidem ausgestattet werden und bietet auch auf der Rückseite eine Lichtquelle mit diffusem Licht. Alternativ kann auch ein passendes Gira Türkommunikations-Modul integriert werden. Das Material ist robust, witterungsbeständig mit kratzfester und schmutzunempfindlicher Oberfläche. Vor allem das schlanke Design ist nicht aufdringlich und passt sich sehr gut den Gegebenheiten im Garten an.

Licht im Garten für die schöne Abendstimmung

Vor allem am Abend kommt die Gira Licht- und Energiesäule richtig gut zur Geltung. Neben den Steckdosen liegt hier nun das Augenmerk natürlich auf dem Licht. Dieses wird diffus in die Umgebung gestrahlt und schafft eine tolle Beleuchtung. So kann man mit Freunden einen schönen Abend im Garten verbringen und muss keine Angst haben, dass sich jemand die Beine bricht, wenn er einmal durch diesen stiefelt.

Der Garten in der Abendstimmung mit Wein in der Sitzecke fuer einen gemuetlichen Abend mit Licht im Garten

Abschliessend lässt sich sagen, dass die schöne Gira Licht- und Energiesäule unkompliziert Strom und Licht für den Garten liefert.Um sie korrekt anzuschließen, sollte jedoch ein Fachmann zu Hilfe kommen. Ich denke vor allem für Hausbesitzer ist es eine gute Investition, von der man lange etwas hat und die den (Garten-)Alltag definitiv erleichtern kann. Vielleicht werde ich mich dauerhaft auch für die Säule entscheiden, denn sie gefällt mir im Lütte und Hütte Garten schon sehr gut.

Und wer noch mehr Inspirationen rund um Balkon und Garten braucht, der wird  in unserer Outdoor-Kategorie oder im Magazin G-Pulse sicherlich fündig.

Wochenende und Abend in der Gartenlaube mit der Lichtsaeule von Gira fuer Licht im Garten

– In freundlicher Zusammenarbeit mit Gira –


Oh nein, ihr habt einen Blogbeitrag verpasst?

Gut, dass es unseren Newsletter gibt, der euch mit allen Infos rund um den fancy Interior Blog Newniq versorgt. Einmal die Woche gibt es alles zum Thema Wohnen & Interior, Design & Lifestyle und Travel & Locations. Somit seid ihr gut informiert und könnt auf der nächsten Party einen auf Profi machen. Yihaa.

Natürlich Wohnen: Accessoires für Zuhause

Über den Einrichtungsstil „natürlich Wohnen“ stolpert man ja immer wieder. Sei es in der neuesten Ausgabe eines Interiormagazins oder in den Sozialen Medien. Wir selbst haben Euch letztes Jahr einen der Wohntrends des Jahres vorgestellt, der sich genau darum dreht: Wie wohne ich natürlicher. In diesem Artikel habe ich euch beschrieben, dass vermehrt natürlicher gewohnt

10 inspirierende Instagram Interior Accounts

Ok, vielleicht ist das Wort Instagram Interior Accounts nicht wirklich passend gewählt, denn heute möchte ich euch verschiedene Instagram Accounts vorstellen, die mich inspirieren, auch wenn nicht alle auf Interior spezialisiert sind. Nicht alle sind im klassischen Sinne ein Instagram Interior Account, aber zeigen eben auch Stil, die Wohnung und besondere Stücke. Und die Accounts

Inspiration: Geschenke zur Geburt

Für mich war es damals immer ein Krampf Geschenke zur Geburt zu finden. Bevor ich selbst Kinder hatte, war ich einfach nie im Thema drin. Ich habe Schlafsäcke verschenkt, die für dreijährige Kinder waren oder Spielzeug, das nicht wirklich durchdacht war. Dabei gibt es doch so viele wundervolle Geschenke zur Geburt, man muss nur die

Individuelles und besonderes Geschirr

Besonderes Geschirr hat es mir schon sehr lange angetan und ich träume davon, dass irgendwann jede Schüssel, Tasse und Teller in meinem Küchenschrank auch besonders sind. Am liebsten besonders schön und vielleicht auch besonders komisch hier und da. Denn ich muss sagen, dass ich es gerne individuell auf dem Tisch mag. Auf der anderen Seite

Die neue Hochebene im Kinderzimmer

Schon eine geraume Zeit habe ich von einer Hochebene im Kinderzimmer geträumt, es aber immer wieder verworfen. Das Kinderzimmer meines Sohnes ist keinesfalls zu klein, nein, es ist sogar rund 20 m² groß. Das Zimmer ist jedoch relativ schmal geschnitten (3,30 m in der Breite), so dass sich für mich im letzten Jahr die Frage

Homestory: Mia gibt uns Einblick in ihre runde und bunte Stadt-Oase

Diese Woche haben wir einen ganz wunderbaren Einblick für Euch und zwar in das runde und bunte Zuhause von Mia (alias @mehr.von.mia) aus München! Die runde 94m²-Wohnung hat sie komplett saniert und renoviert und aus der einstigen Altbacken-Wohnung einen farbenfrohen Wohnraum gestaltet, der so einige Besonderheiten vorzuweisen hat. Für Inspiration nach schöner Farbe kombiniert mit

Author

Write A Comment

Mit dem Hinterlassen deines Kommentars stimmst du zu, dass deine angegebenen Daten (Name, Mail-Adresse, IP-Adresse und Uhrzeit deines Kommentars) bei uns gespeichert werden. Weitere Infos findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.