Bald startet die Garten-Sommer-Saison und wie wäre es mal wieder mit einer schönen Gartenfeier? Natürlich mit einer einfachen und dennoch schönen Dekoration? Ich persönlich bin immer dafür, Dekoration wieder zu verwenden und so wenig wie möglich kaufen zu müssen. Wie man mit wenigen Ideen und vor allem wenigem Aufwand eine schöne Gartenfeier- Atmosphäre schaffen kann, zeige ich euch heute:

Tipp 01: hängende Elemente wie Lichterketten und Wimpelketten in den Bäumen

Wer im Garten Bäume hat, kommt an diesem Tipp keinesfalls vorbei. Die Bäume bilden die Grundstruktur und laden dazu ein, hängende Elemente zu verwenden. Für die Abendstunden machen sich vor allem Lichterketten sehr gut. Zudem passen Wimpelketten oder Girlanden auch immer schön, da sie vor allem bei leichtem Wind einen schönen, visuellen Moment liefern. Seit einigen Jahren habe ich Papierpompoms, die immer wieder zum Einsatz kommen. Diese lassen sich sehr schnell in die Bäume hängen und schaffen sofort eine festliche Atmosphäre. Vor allem in den Farben weiß, hellgrau, rosé und creme setzen sich diese gut von den Blättern ab.

Farbenfrohe Party und Tischdekoration auf dem Gartenfest im Sommer

Tipp 02: Bei der Tischdekoration für die sommerliche Gartenfeier

Auf dem Tisch ist eigentlich alles erlaubt, was Spaß macht. Gerne kann die Tischdekoration bunt und vielfältig sein. Elemente aus Papier passen sehr gut zum Sommer und können immer wieder verwendet werden. Versuchs doch einmal, auch das Essen als Teil der Tischdekoration zu sehen. So kann man beispielsweise großes Obst oder Gemüse, wie Ananas, Zitronen oder Melonen schön drapieren. Achtet auch darauf, dass ihr möglichst viele kleine Schälchen auf den Tisch stellt, um eine gute Auswahl zu bieten und den Besuchern die Möglichkeit zu geben, gut an alle Dinge heran zu kommen.

Sommerliche Tischdeko auf dem Gartenfest mit Obst, Blumen und viel Sonne

Tipp 03: ein dekorativer Eyecatcher auf dem Tisch

Es ist immer schön, wenn man eine Dekoration auswählt, die ein Eyecatcher ist. Auf unserem Gartenfest-Sommertisch ist es ein Glas mit den Kerzen. Diese Dekoidee ist sehr einfach gemacht. Ihr braucht lediglich ein breites Windlicht oder eine Glasschüssel, die ihr mit Sand befüllt. Dort hinein könnt ihr verschieden farbende Kerzen stecken. Um das Dekoobjekt noch individueller zu gestalten, könnt ihr Schaschlikspieße mit Tapeband umwickeln und kleine Filz Pompons aufspießen. Vor allem in den Abendstunden macht diese Dekoidee viel her.

DIY Tischdeko mit Kerzen und PomPoms für das Gartenfest
Pompoms aus Filz mit Tape an Schaschlikspießen

Tipp 04: Blumen

Wenn man im Garten feiert, sollte man sich im Bestfall auch an den Blumen und Pflanzen des Gartens bedienen, wenn man eine Blumendeko wünscht. Gut passen für den Sommer ausladende Pflanzen, wie beispielsweise Äste von Bäumen, die man nicht unbedingt mehr benötigt. Sie verwandeln den Tisch schnell in ein Pflanzenmeer und bieten zudem Schatten für das Essen auf dem Tisch. Wer es noch üppiger haben möchte, kann natürlich noch kleine Papieranhänger in beziehungsweise an die Pflanzen hängen.

Tischdekoration auf dem Tisch unter dem Baum auf dem Gartenfest
Tischdekoration auf dem Tisch unter dem Baum im Kleingarten auf dem Gartenfest

Tipp 05: Gastgeschenke

Kleine Gastgeschenke für das Gartenfest sind eine schöne Möglichkeit, um seinen Gästen zu zeigen, wie schön es ist, dass sie da sind. Schön ist es, wenn man saisonal passende Geschenke wählt. Zum Sommer passen beispielsweise farbige Anhänger, die man mit Schrumpffolie schnell selbst herstellen kann. Diese sind individuell und können passend für jeden Gast gestaltet werden. Beispielsweise mit Wörtern zum Thema Sonne. Hier auf Instagram zeigen wir euch, wie es geht.

Gastgeschenk-Ideen fuer die Gartenfeier im Sommer
Anhaenger aus Schrumpffolie als Gastgeschenk auf dem Gartenfest im Sommer

Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Tipps für eine sommerliche Gartenfeier inspiriert haben und euch zeigen konnten, dass auch diese mit wenig Aufwand schön aussehen kann. Auf Pinterest gibt es unser Video dazu:

Author

Write A Comment

Mit dem Hinterlassen deines Kommentars stimmst du zu, dass deine angegebenen Daten (Name, Mail-Adresse, IP-Adresse und Uhrzeit deines Kommentars) bei uns gespeichert werden. Weitere Infos findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.