Über den Einrichtungsstil „natürlich Wohnen“ stolpert man ja immer wieder. Sei es in der neuesten Ausgabe eines Interiormagazins oder in den Sozialen Medien. Wir selbst haben Euch letztes Jahr einen der Wohntrends des Jahres vorgestellt, der sich genau darum dreht: Wie wohne ich natürlicher. In diesem Artikel habe ich euch beschrieben, dass vermehrt natürlicher gewohnt wird als zuvor. Das bedeutet, natürliche Materialien wie Holz ziehen verstärkt ein. Hinzu kommen ergänzende Deko-Objekte. Das können schlichtweg Pflanzen oder auch Objekte aus Naturmaterialien wie Rattan oder Bambus sein. Es wird gemütlich und atmosphärisch und das auf ganz natürliche Art und Weise.

Heute aber wollen wir diese sagen wir mal „Definition“ etwas aufweichen. Weg vom Fokus auf Materialien und ergänzende Deko-Objekte wie Pflanzen und Co. Hin zu unserer ganz eigenen Interpretation von „natürlich Wohnen“. Was das bedeutet? Ganz einfach: Wir zeigen Euch heute Produkte, die für uns in irgendeiner Art und Weise „Natürlichkeit“ wiederspiegeln. Das können natürliche Formen sein, definitiv natürliche, gesetzte Farben und ein paar natürliche Materialien sind auch mit von der Partie. Lasst Euch also ein wenig inspirieren mit einer kleinen, feinen Auswahl einiger Interior-Schmankerl, mit denen wir liebäugeln. Inspiriert vom Sommer und der Natur :)

praktische Aufbewahrungsbox Toolbox verso Design via Kaisu Mari aus Birkenholz

Fangen wir an mit einer ganz besondern Toolbox von KaisuMari, mit der man sich viele Wege zwischen Küche und Balkon sparen kann. Die Verso Design Koppa Toolbox besteht aus gebogenem Birkenholz und praktischen Trennfächern auf einer Filzmatte. Da kommt alles rein, was nicht immer verräumt werden muss. Wenn der Sommer vorbei ist, kann sie perfekt im Kinderzimmer oder dem Flur eingesetzt werden.

Koppa Toolbox aus Holz

Die „Stone Washed“ Textil-Reihe aus 100% Leinen gibt es in sage und schreibe 25 verschiedenen Farbtönen. Wie hier in Rosé kann man zwischen 10 verschiedenen Kissenbezug-Größen wählen. Passend dazu gibt es dann auch einen Plaid, wer es komplett mag. Für mich ebenso ein perfektes Produkt, um natürlich zu Wohnen.

Leinenbettwäsche und Kissenbezüge von Linenme in rosa, das perfekte Wohnaccessoire für natürliches Wohnen

Schöne, natürliche Küchentücher, genau genommen diese Perkal-Geschirrtücher, gibt es von hessnatur in diversen gedeckten Farben. Mag ich persönlich sehr für die Küche, kann ich mir aber auch gut als Geschenkidee vorstellen.

Serax hat eine neue, besondere Geschirrserie herausgebracht, die FEAST-Kollektion, die aus einer Zusammenarbeit zwischen dem britisch-israelischen Meisterkoch Yotam Ottolenghi und dem italienischen Künstler Ivo Bisignano entstanden ist. Merkmal des Geschirrs sind unter anderem die schwungvollen, o-förmigen Pinselstriche.

Das neue Servierbrett aus Akazienholz gibt es in zwei verschiedenen Größen. Der „Stempel“ in der Mitte stellt eine Gemüseabbildung dar.

Servierbrett aus Holz mit Musterung Ottolenghi Serax
natürlich Wohnen mit den Geschirrtüchern und Sets von Hess Natur
Keramikschale Serax Ottolenghi bemalt mit Strichen Salatschuessel
Serax Ottolenghi Servierschale

Die Aura Vase I von Schneid Studio kommt in einer besonders natürlichen Form und in gedämpften Farben daher. Designt wurde sie schon im Jahr 2019, das besondere Stück wird wegen der zeitlosen Art sicherlich noch lange auf den Bildschirmen und in den Wohnungen auftauchen. Neben Blush (hier auf den Bildern) gibt es sie noch in Apricot oder Powder Blue.

Schneid Studio Vase und Skulptur

Auf dem Balkon vielleicht zu windig aber fürs Wohnzimmer definitiv eine Option ist das filigrane Mobile von Ole Flensted. Es besteht aus einer Kombination aus Edelstahl und Holz und ich kann mir nur vorstellen, welch‘ meditative Wirkung seine natürliche, fliessende Bewegung haben muss.

Mobile aus Holz von Ole Flensted Wohnaccessoires im Sommer zur Dekoration

A propos beruhigende Wirkung: Das hat auf jeden Fall auch das Papierblumen Bastelset von Studio KaisuMari. Denn ich liebe Blumen zu Hause, aber ich liebe es auch, wenn sie lange halten und auch nach ein paar Tagen noch gut aussehen. Angefangen habe ich mit der Hortensie in natürlich gedeckten Farben und diese (nach)gebastelt.

Mithilfe der Vorlage lassen sich so verschiedene Blumen kreieren und Dank der zahlreichen Utensilien und 15 Meter Papiergarn lässt sich sogar ein schöner Strauss daraus zaubern! Nachbasteln dringend empfohlen!

Bastelset DIY-Idee Sommerliche Wohnaccessoires Blumen aus Papier basteln
Bastelblumen DIY für sommerliche Accessoires

Die Skulptur von spinamajigs (L&G Studio) aus Holz, Messing und Kupfer steht neuerdings auf meiner Wishlist ganz oben. Zu gern würde ich sie im Regal sehen und immer wieder neu kombinieren.

Den Shaker Woven Stool (ebenso von L&G Studio) aus Roteiche zusammen mit einem Baumwoll-Gewebe war eine Sonderanfertigung für ein Designprojekt. Nun gibt es ihn in zwei verschiedenen Größen auf Anfrage.

Holzskulptur natürlich Wohnen Designer Wohnaccessoires
Sitzmöbel Ladies and Gentlemen Studio Designhocker
handgefertigter Teppich aus 100 Prozent Wolle in weiss mit Musterung und schwarz natürlich Wohnen
liniedesign handgewebter Teppich in japanischem Stil

Der handgewebte Teppich LINIEDESIGN nyoko rug besteht aus 100% indischer Wolle. Sein Design ist von japanischer Kunst beeinflusst, seine Beschaffenheit soll Ruhe und Besonnenheit ausstrahlen und dabei die natürliche Beschaffenheit unterstreichen.

dänisches Design besondere Keramiktassen handgefertigt mit Lasur in verschiedenen Farben für natürliches Wohnen

Die wunderbaren Porzellanbecher HUSK in dänischem Design würde ich mir nicht nur wegen ihrer schönen Form und den tollen Farben ins Haus holen. Nein auch einfach aus dem Grund, da sie spülmaschinenfest sind :)

Aufbewahrungskorb natürliche Materialien rosa und marineblau

Mit dem Aufbewahrungskorb CAM in Rosa und Marineblau holt man sich ein Produkt ins Haus, das wohl in jedem Raum eine gute Figur macht. Kisten sind perfekt für’s schnelle Verräumen (und nicht wiederfinden), ich spreche da aus Erfahrung :)

Blumentopf mit Gesicht handgefertigt Terracotta

Aus Terracotta kommt dieser hübsche Blumentopf daher. Da fragt man sich, wieso die meisten Exemplare zu Hause so langweilig ausschauen. Als nächstes daher bitte den Face Planter von Madriguera.

Kerzenhalter in organischer Form keramik Wellen besondere Wohnaccessoires
Handgefertigte Uhr in dusty pink

Bester Kerzenhalter in meinen Augen ist dieses schicke Teil, der Weylyn Candelabra in Weiss. Dazu noch Kerzen in Farben je nach Saison und der geschwungene Kerzenhalter könnte ein all time favourite werden meiner Meinung nach. Schockverliebt habe ich mich indes in diese Wanduhr aus hitzebeständigem Terracotta in einem schönen „Dusty Pink“. Die Uhr ist von Federica Bubani und nennt sich „Full Moon“. Jede Uhr ist handgefertigt und somit ein Unikat.

Passend zum Thema Sommer und natürlich Wohnen wollte ich Euch außerdem dieses Schmankerl nicht vorenthalten: Auf 168 Seiten des Buches „Happy Homes Summer Houses“ bekommt Ihr eine Menge wunderschöner Einblicke und Geschichten rund um Haus-Projekte und das Sommerhaus-Gefühl finnischer Sommerhäuser. Ein Buch, das mit ganz viel Liebe zum Detail entstanden ist und in dem nicht nur die englischen Texte von Jonna Kivilahti inspirieren, sondern auch die stilvollen Fotos von Krista Keltanen.

Die passende Halterung für das Buch gibt es in Form von Buchenden, wie die Bacchus Bookends. Preislich nicht ganz ohne, aber sie sind eben von Hand gefertigt und jedes Stück ist ein Unikat.

Die Liste mit Produkten könnten wir an dieser Stelle unendlich weiterführen. Eine Fortsetzung folgt bald, versprochen. Bis es soweit ist hoffen wir, dass wir Euch ein wenig inspirieren konnten.

Happy Homes sommerliche Häuser Inspiration Buch lesen finnische sommer Unterkünfte
Buchstuetze organische Formen

– Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit KaisuMari entstanden –

Finanziell gut aufgestellt: wie ich mit EVERGREEN aufs nächste Möbelstück spare

Fonds, Geldanlagen, ETFs, Depots, Futures… Bisher gehörte ich eher zu dem Typ Mensch, der sich bei Konversationen dieser Art dezent zurück gezogen hat. Nichts desto trotz habe ich stets das Fazit gezogen: „Ich muss mich unbedingt um eine alternative Rentenvorsorge kümmern“, „auf die geplante, große Reise in 5 Jahren sollte ich eigentlich schon längst einmal

Hallo The GreenFan: mein neuer, leiser, natürlicher Ventilator

Ich mag meine Dachgeschosswohnung sehr, auch im Sommer. Weniger mag ich sie, wenn es so richtig heiss wird und kein Windchen weht. Da bleibt mir nur übrig, das Home Office auf den Balkon zu verlegen und zum Abend hin alle Fenster und Türen zu öffnen, in der Hoffnung, es weht mal etwas durch. Wie gerufen

Mehr Atmosphäre für laue Sommernächte im Garten

In meinem Garten kann ich auf einiges verzichten, Strom und Licht im Garten möchte ich aber nicht mehr missen. Tatsächlich ist es für mich immer wichtiger geworden, bestimmte Aufgaben einfach und zeitsparend zu absolvieren. Denn oft ziehen Kleingärtner meterlang die Stromtrommel durch den Garten. Das kann man doch optimieren, oder? Ja, kann man und deswegen

10 inspirierende Instagram Interior Accounts

Ok, vielleicht ist das Wort Instagram Interior Accounts nicht wirklich passend gewählt, denn heute möchte ich euch verschiedene Instagram Accounts vorstellen, die mich inspirieren, auch wenn nicht alle auf Interior spezialisiert sind. Nicht alle sind im klassischen Sinne ein Instagram Interior Account, aber zeigen eben auch Stil, die Wohnung und besondere Stücke. Und die Accounts

Inspiration: Geschenke zur Geburt

Für mich war es damals immer ein Krampf Geschenke zur Geburt zu finden. Bevor ich selbst Kinder hatte, war ich einfach nie im Thema drin. Ich habe Schlafsäcke verschenkt, die für dreijährige Kinder waren oder Spielzeug, das nicht wirklich durchdacht war. Dabei gibt es doch so viele wundervolle Geschenke zur Geburt, man muss nur die

Individuelles und besonderes Geschirr

Besonderes Geschirr hat es mir schon sehr lange angetan und ich träume davon, dass irgendwann jede Schüssel, Tasse und Teller in meinem Küchenschrank auch besonders sind. Am liebsten besonders schön und vielleicht auch besonders komisch hier und da. Denn ich muss sagen, dass ich es gerne individuell auf dem Tisch mag. Auf der anderen Seite

Author

Write A Comment

Mit dem Hinterlassen deines Kommentars stimmst du zu, dass deine angegebenen Daten (Name, Mail-Adresse, IP-Adresse und Uhrzeit deines Kommentars) bei uns gespeichert werden. Weitere Infos findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.