Für mich war es damals immer ein Krampf Geschenke zur Geburt zu finden. Bevor ich selbst Kinder hatte, war ich einfach nie im Thema drin. Ich habe Schlafsäcke verschenkt, die für dreijährige Kinder waren oder Spielzeug, das nicht wirklich durchdacht war. Dabei gibt es doch so viele wundervolle Geschenke zur Geburt, man muss nur die richtigen Shops finden. Ich habe zur Geburt meines zweiten Kindes von meinen Freunden und der Familie wunderschöne Geschenke bekommen, viele davon sind selbst gemacht, einige aber auch gekauft. Ich war wirklich überrascht mit wie viel Liebe und Hingabe sich mein Freundeskreis und die Familie Gedanken gemacht haben. Und nachdem ich letztens schon die Umgestaltung des Zimmers gezeigt habe, kann ich nun langsam eine kleine Babyecke mit den schönen Geschenken integrieren. Deswegen möchte ich heute meine Ideen für Geschenke zur Geburt mit Euch teilen.

01. Textile Geschenke

Vor allem im Bereich Textilien gibt es wahnsinnig viele schöne Dinge. Da wäre zum einen die große Anzahl an Kleidungsstücken, wie Bodies oder auch schöne Hosen. Zudem braucht jedes Baby zu Beginn Socken oder auch kleine Mützen. Ich habe euch aber noch ein paar weitere Textilien zusammengestellt. Ein Shop der nun neu auf meiner Liste steht, ist KaisuMari. Der finnische Shop bietet ausgewählte Stücke, nicht nur für Kinder. Ich habe mich beim Durchstöbern direkt in eine Wolldecke als auch in eine Wärmflasche verliebt. Gerade die Materialien sind mir bei Geschenken zur Geburt wichtig. Sowohl die Decke als auch die Wärmflasche sind aus 100% hochwertiger Wolle. Die süße Wald-Szene stammt vom preisgekrönten finnischen Illustrator Matti Pikkujämsä und beide Teile sind sicherlich Stücke, die die Beschenkten sehr lange begleiten werden.

Waermflasche aus Wolle mit Mustern fuer die GGeschenke zur Geburt
Wolldecke in Zimt und Weiss von Lapuankankurit
Nachhaltige Geschenke zur Geburt: Babydecke von Kaisumari

Zudem muss man sagen, dass auch Alltagstextilien wie Bodies, Wickelunterlagen oder Lätzchen wirklich sehr schön sein können. Hier habe ich euch noch einmal ein paar schöne Exemplare zusammen gefasst.

Natuerliche und nachhaltige Geschenke zur Geburt: Matte und Decke zum wickeln in skandinavischem Design
Geschenke zur Geburt: Spucktuch als Set mit schoenem Druck mit Tieren
Geschenke zur Geburt: Laetzchen fuers essen vom Kind mit Zitronen Muster
Geschenke zur geburt: Gepunkteter Body
Badehandtuch mit Ohren als Geschenk zur Geburt

 02. Schönes aus Holz

Natürlich wünschen sich die meisten Mütter und Väter Spielzeuge aus Holz. Plastik ist ja meistens dann doch noch ein wenig verpönt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man es meistens nicht schafft alles in Holz zu haben. Aber vor allem die Lieblingsspielsachen, die man auch gerne für die nächste Generation behält, sind bei uns auch schon beim letzten Kind aus Holz gewesen. Als großer Fan des Materials kann ich also guten Gewissens dort einige Dinge empfehlen. Besonders ins Auge gefallen sind mir die schönen Holzspielsachen, die ich im Onlineshop von HaiBerlin gefunden habe. Das Kaffeeservice aus Holz würde ich mir sogar ins Küchenregal stellen.

Generell sind für Babys ja Stapelspiele wie dieses ideal, ich finde aber auch dass beispielsweise ein neutraler Geburtstagskranz für den Tisch ein tolles Geschenk ist. Den kann man dann individuell mit verschiedenen Figuren und Zahlen bestücken, die auch wiederum schöne Geschenke zur Geburt sein können.

Geschenke zur Geburt: Das nachhaltige Kaffeesevice aus Holz
Geschenke zur Geburt: Kranz fuer den Geburtstagstisch aus Holz
Geschenke zur Geburt: Stapelturm mit Formen aus Holz
Holz Turm fuer das Baby und Kleinkind als nachhaltige und natuerliche Geschenke zur Geburt
Figuren Puzzle mit Eisbaer und Krokodil sind schoene Geschenke zur Geburt

03. Recycelt und Nachhaltig

Nachhaltige Geschenke zur Geburt sind ja immer eine schöne Idee. Mittlerweile gibt es ja hier eine große Bandbreite an schönen, nachhaltigen Produkten. Ich möchte euch hier drei ans Herz legen. Da wären zum einen die Lauflernschuhe von Franziska Klee. Wir haben die Designerin schon öfters einmal, so wie hier, vorgestellt und sind von ihren Taschen, aber vor allem von ihren Lauflernschuhen begeistert. Die Schuhe sind aus Leder aus Deutschland. Dieses ist ökologisch nachhaltig und pflanzlich gegerbt und in vielen Farben erhältlich. Da man zur Geburt noch nicht die Schuhgröße erahnen kann, ist ein Gutschein vielleicht auch eine tolle Idee.

Auch schön finde ich die Bauklötze aus Kork. Zum einen sind sie aus 100 % gepresstem Korkgranulat hergestellt, das aus nachwachsenden Hölzern in einer nachhaltigen Waldwirtschaft produziert wird und zum anderen sind sie beim Spiel sehr leise (groooßer Vorteil). Das ist wichtig und bringt sie somit auf die Liste der Geschenke zur Geburt. 

Als drittes Geschenk möchte ich euch die Becher von Liewood vorschlagen. Liewood produziert Baby- und Kinderprodukte, die langlebig sind. Oft kommt Biobaumwolle oder Naturkautschuk zum Einsatz. So auch beim Badewannenspielzeug.

Die Lauflernschuhe MOQ von Franziska Klee zaehlen zu den tollen Geschenke zur Geburt
Badewannenspielzeug von Liewood aus Naturkautschuk
Nachhaltige Kinderggeschenke mit den Baukloetzen aus Kork

04. schöne Kuscheltiere

Ich bin tatsächlich der Meinung, dass man als Kind kaum genug Kuscheltiere haben kann. Ich habe meinen Kindern auch schon welche aus meiner Kindheit vermacht, von denen ich mich einfach nicht trennen konnte. Mittlerweile gibt es so viele ulkige, besondere und designverliebte Kuscheltiere, dass die Auswahl wirklich sehr schwer fällt. Wir haben als Geschenke zur Geburt zwei dieser Exemplare bekommen, die ich euch hier vorstellen möchte. Zum einen den Miffy-Hasen aus groben Cordstoff, der auch beim großen Kind für Begeisterung sorgt.

Und da sind wir auch schon beim Thema, dass man im Bestfall die älteren Kinder immer beim Geschenke verteilen berücksichtigen sollte. So habe ich von einer Freundin ein ganz wunderbares Geschenk bekommen. Sie hat mir zwei Puppen von Maileg geschenkt. Eine grosse Puppe für das große Kind und eine kleinere Gruppe für das Neugeborene. Die zwei Puppen sollen sozusagen die Geschwister symbolisieren. Wir haben es uns tatsächlich als Routine angewöhnt, dass wir die beiden Puppen in das selbstgebaute Bett mit den selbstgenähten Decken bringen (so schön, wenn man Freunde hat die solche schönen Dinge basteln können), bevor es selbst ins Bett geht.

Aber auch die anderen Kuscheltiere, wie die Katze von OYOY oder das Mammut von Bigstuffed haben mein Herz erobert.

Oyoy Kat fuer die Geschenke zur Geburtze Kuscheltier
Puppen und Kuscheltiere als Freunde und als Geschenke zur Geburt
Mammut Kuscheltier oder andere Tiere als Begleiter fuer das Kind und gut als Geschenke zur Geburt
Maileg Puppen als Hunde fuer den grossen Bruder zur Geburt
Geschenke zur Geburt: Kuscheltier Wal von Sebra
Kuscheltier Hase Miffy passt ggut zu den Geschenken zur geburt

05. Geschenke zur Geburt, die auch in der Wohnung was hermachen

Wenn ich von Geschenken zu Geburt spreche, darf ich den Interior-Gedanken natürlich nicht verlieren. Denn was gibt es schöneres als ein Geschenk zur Geburt, das sowohl zum Baby passt als auch die Wohnung bereichert. Ich habe euch hier einige besondere Stücke zusammengestellt, die vielleicht bei euch auch einen Platz finden. Zum einen wären da die wunderschönen Schwäne von Jantien Baas als auch die tollen Steppdecken von NiceNiceNice. Tatsächlich passen diese zwei Stücke farblich sehr gut zueinander. Eine andere Idee, wie man das Interior bereichern kann, ist beispielsweise mit schönen Kinderpostern. Schön sind abstrakte Poster mit dem Anfangsbuchstaben des Kindes.

Zu guter letzt noch zwei Stücke, die ich selbst zu Hause habe: Zum einen die Nachtlampe Birdy, die mich nun schon seit geraumer Zeit begleitet, als auch der wunderschöne neue Tripp Trapp Kinderstuhl in Sunflower Yellow. Er ist mittlerweile das vierte Exemplar in unserer Sammlung und in der aktuellen Farbe unser Lieblingsstück, da es den Raum mit seiner Farbigkeit wirklich bereichert.

Babydecke und Steppdecke als Wohnaccessoire von nicenicenice als Geschenke zur Geburt
Poster mit abstrakten Buchstaben als Individuelle Geschenke zur Geburt
Geschenke zur Geburt: Mobile mit gemusteter Gans
Geschenke zur Geburt: Der Tripp Trapp in Sunflower Yellow
Geschenke zur Geburt: Nachtlampe Birdy mit led Licht

Ich hoffe ich konnte euch mit den Ideen für schöne Geschenke zur Geburt etwas Freude bereiten. Ich habe so viele tolle Dinge bekommen, dass ich hier nun noch ewig weiterschreiben könnte. Da wäre beispielsweise das mit viel Liebe selbstgenähte Nestchen von meiner Schwester oder der Essensservice von Judith, die mich nach der Geburt jeden Tag versorgt hat. Ich bin mir sicher, dass auch ihr bei der nächsten Geburt sicherlich das richtige, individuelle und besondere Geschenk finden werdet.

Wir hoffen, wir konnten Euch ein klein wenig inspirieren. Dieser Beitrag ist in Kooperation mit KaisuMari entstanden.


Oh nein, ihr habt einen Blogbeitrag verpasst?

Gut, dass es unseren Newsletter gibt, der euch mit allen Infos rund um den fancy Interior Blog Newniq versorgt. Einmal die Woche gibt es alles zum Thema Wohnen & Interior, Design & Lifestyle und Travel & Locations. Somit seid ihr gut informiert und könnt auf der nächsten Party einen auf Profi machen. Yihaa.

Author

Write A Comment

Mit dem Hinterlassen deines Kommentars stimmst du zu, dass deine angegebenen Daten (Name, Mail-Adresse, IP-Adresse und Uhrzeit deines Kommentars) bei uns gespeichert werden. Weitere Infos findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.