Bücher in der Pandemie gibt es ja einige, ich muss aber zugeben, dass sich für mich vor allem vier Themen raus kristallisiert haben. Nachdem ich euch hier bereits besondere Kinderbücher vorgestellt habe, geht es nun um die Erwachsenen und folgende Themen: Zum einen das Thema Kochen. Und da sind wir uns ja sicherlich alle einig, dass es viel mehr gibt als das Bananenbrot, dass während des Lockdowns 2020 ein Revival gefeiert hat. Nach dem Lockdown wurde das Thema Reisen wieder wichtiger, vor allem das Reisen im eigenen Land. Sicherlich waren noch nie so viele von uns in der Heimat unterwegs und haben die schönsten Orte deutschlandweit entdeckt. Wer zu Hause geblieben ist, der konnte sich vielleicht über seinen eigenen Garten freuen. Wir selbst waren wahnsinnig froh, dass wir während den akuten Phasen in 2020 und 2021 unseren Garten in der Nähe von Berlin hatten. Und eine Sache punktet natürlich auch: das eigene Haus und die Wohnung. Ob es nun um Umgestaltung ging, die Vereinbarkeit von Home-Office und Wohnen als auch verschiedene DIY Projekte. Bücher zum Thema Interior und Wohnen haben diese Zeit etwas schöner gemacht. Ich zeige euch heute meine Favoriten von Büchern in der Pandemie:

Thema 01: Kochen

01. Ottolenghi „Test Kitchen“

Starten wir direkt mit einem wunderbaren Kochbuch, denn Kochen ist neben dem Illustrieren und der Arbeit an Newniq wirklich meine Leidenschaft. Ich liebe es, mich in Zutaten zu verlieren, neue Dinge auszuprobieren und Menschen mit gutem Essen glücklich zu machen. Generell muss ich sagen, dass ich gar nicht der Typ bin, der gerne nach Rezept kocht. Aber das neue Kochbuch von Ottolenghi hat es mir angetan. Ottolenghis „Test Kitchen Self Love“ ist in der Pandemie entstanden, als es für sein Team unmöglich war, gemeinsam zu kochen. Somit trafen sie sich digital, probierten Dinge aus, die sie in ihren Schränken hatten und kreierten dadurch ganz besondere Rezepte. Das Buch schafft es, aus verstaubten Bohnendosen aus dem Vorratsschrank oder aus einer Tüte Tiefkühl Mais wunderbare Rezepte zu kreieren. Wie schnell dies geht, habe ich selbst gemerkt. Ich kann wirklich sagen, dass dieses Buch eine absolute Inspiration ist und ich mir sicher bin, dass ich noch einige Male Rezepte nachkochen werde. Definitiv werde ich den Brotauflauf mit Grünkohl-Pesto und Senf probieren. Aber auch die süß-sauren Pflaumen mit Bratwurst hören sich verlockend an.

Kichererbsen rezept von Ottolenghi als Inspiration zum orientalisch kochen
Buchempfehlungen von Buechern in der Pandemie zum Thema Kochen
Ottolenghi Test Kitchen ist ein tolles Kochbuch und zaehlt definitiv zu den Buchern in der Pandemie
Buecher in der Pandemie: Mus aus dem Buch Test kitchen von Ottolenghi
Buecher in der Pandemie: Das neue Kochbuch Together von Jamie Oliver

02. Jamie Oliver „Together“

Tatsächlich ist es ja wichtiger und besonderer denn je, mit den Liebsten an einem Tisch das Essen zu teilen. Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich darauf freue, wenn ich wieder in großer Runde Gäste einladen kann. Der Wille, aus dem neuen Kochbuch „Together“ von Jamie Oliver zu kochen ist auf jeden Fall da. Denn dieses Kochbuch dreht sich genau um das Thema. In über 120 Rezepten wird gezeigt, wie man für Familie und Freunde kocht und alle an einen Tisch bringt. Aufgeteilt ist das Buch in verschiedene Anlässe, so dass man wirklich entspannt einen ganzen Abend, Brunch oder ein Nachmittags-Picknick gestalten kann. Es gibt beispielsweise das Kapitel „Entspanntes Festessen“, „Curryabend“, „Einen Tisch für Zwei“ oder „Das Last-Minute-Fest“. Es ist also für jeden etwas dabei, und wer bereits Rezepte von Jamie Oliver nachgekocht hat, der weiß zumindest eins: sehr selten haben diese nicht geschmeckt.

Nach Corona Pandemie kochen: Tipps im Kochbuch von Jamie Oliver
Rezenssion: Rezepte von Jamie Oliver im Buch Together

03. Toskana in meiner Küche

Das Buch „Toskana in meiner Küche“ ist ein ausgezeichnetes Kochbuch. Und das behaupte ich nicht einfach so, denn es wurde mit dem deutschen Kochbuch-Preis 2021 in der Kategorie „Italien“ ausgezeichnet. Ich habe dieses Kochbuch bestellt, weil ich ein Rezept entdeckt habe, das mich sofort angesprochen hat. Und zwar einen Tomatensalat mit Zitronensorbet. Das Buch selbst nimmt euch mit in die Toskana. Neben den wunderbaren Gerichten zeigt das Buch atmosphärische Bilder der italienischen Region und führt uns in die traditionellen Gerichte ein. Aber nicht nur Klassiker wie Panzanella, sondern auch neue Entdeckungen wie Kastanienküchlein mit süß-sauren roten Zwiebeln werden in dem Buch gezeigt. Zudem gibt es interessante Portraits von Einheimischen, die ihre Heimatliebe auf ihre ganz spezielle Art zeigen. Klar ist: Man kann schon beim Durchblättern Italien schmecken und so wundert es mich nicht, dass dieses Buch auch die besagte Auszeichnung erhalten hat.

Schoene Bilder aus der Toskana und dem Backen von Brot
Traditionelle Gerichte aus dem Toskana Kochbuch
Zu den Buechern in der Pandemie zaehlen Kochbuecher zum Rezepte ausprobieren

04. Garden to Table

Das Buch „Garden to Table“ hätte auch in unsere Kategorie Garten gepasst. Denn in 50 Rezepten mit Gemüse aus dem eigenen Garten zeigt Ben Perry, wie man Frische auf den Teller holt. Aber nicht nur das. Vielmehr werden auch nützliche Tipps zum Thema Garten gegeben. Der perfekte Aufbau eines Hochbeets, das Anlegen einer Kräuterspirale oder auch der Umgang mit Setzlingen, werden in diesem schönen Buch sehr gut beschrieben. Ich habe das Kochbuch von einer guten Freundin im Sommer zum Geburtstag bekommen und mich sehr darüber gefreut. Vielleicht buche ich irgendwann einmal einen Kochkurs bei Ben Perry, die bietet er nämlich auch in der Nähe von Berlin an.

Garden to table zeigt wie man mit frischen Zutaten aus dem Garten kochen kann
Kuerbis Rezept und Buecher in der Pandemie
Rezept mit Moehren im Kochbuch

Thema 02: Interior

05. Tiny Homes und Aus 4 Zimmern mach 6 Räume

Wie bereits zu Anfang beschrieben, war vor allem die Vereinbarkeit von Home-Office und Wohnen eine Herausforderung in den letzten zwei Jahren. Viele von uns merkten, dass die Wohnsituation oft nicht ideal gelöst war. Besonders das Optimieren kleiner Wohnräume war ein großes Thema. Deswegen habe ich mir sehr gern die Bücher „Tiny Homes“ und „Aus 4 Zimmern mach 6 Räume“ angeschaut. Es gibt in beiden Büchern viel Inspiration, wie modernes Wohnen auf kleinem Raum möglich ist. Es gibt viele Tipps zu Stauraumlösungen, Grundrissinspirationen und Tipps, um den Wohnraum heller zu gestalten. Zwei tolle Bücher zum Schmökern auf der Couch.

Flexibel wohnen in Tiny Houses aus dem Buch von Marion Hellweg
Tiny Homes von Marion Hellweg ist ein Buch ueber kleine Wohnungen und kluge Loesungen
Einrichtungstipps wie Platz schaffen durch Licht zum Thema Tiny Houses und Laupe
Buecher in der Pandemie mit Raum in Raum Loesungen
Tipps zu Staumoeglichkeiten und gemuetlich wohnen
Raeume veraendern und kleine Wohnungen gut nutzen, um gemeinsam zu leben und zu arbeiten

06. Best of Interior

Das Buch „Best of Interior 2021“ ist für jeden Interiorliebhaber eigentlich ein Muss. Dieses wirklich tolle Werk mit Inspirationen, macht sehr viel Spaß. Gekürt werden in dem Buch die besten Interiorideen des Jahres und man entdeckt immer wieder (Innen-)Architekturbüros, von denen man vorher noch nichts gehört hat. Und auch wenn man wahrscheinlich die wenigsten der gezeigten Wohnungen einmal selbst besitzen wird, sind die Innenarchitektur-Projekte, die in dem Buch gezeigt werden, doch etwas ganz Besonderes und wahnsinnig gut zum Inspierieren lassen. Ihr könnt euch aber auch schon auf das Buch „Best of Interior 2022“ freuen, das am 1. März erscheinen wird.

Detail aus dem Buch Best of Interior
Interiortipps von Profis und beeindruckende Haeuser und Wohnungen
Best of Interior, ein Buch der Pandemie
Viele Tipps zum Reisen mit Kind in diesem Buch
Buecher in der Pandemie: Reisen in Deutschland in Zeiten von Corona

Thema 03: Reisen

07. Reisen in Deutschland

Reisen in Zeiten der Pandemie bedeutete für uns in den letzten zwei Jahren, dass wir öfters in Deutschland unterwegs waren. Um die schönsten Orte zu entdecken, haben wir uns damals die Bücher „52 kleine und große Eskapaden: Wochenenden in Deutschland“ und „52 kleine und große Eskapaden: Jetzt ist Familienzeit“ gekauft. Zudem einen sehr humorvollen Ratgeber mit dem Namen „Auf alles vorbereitet“ mit vielen Tipps und Tricks, wie man das Reisen mit Familie erleichtern kann. Da bald auch wieder eine Reise bevorsteht, werde ich in den Büchern definitiv ein wenig blättern.

Praktische Tipps beim reisen mit Kind fuer die Autofahrt oder das Fliegen
Reisefuehrer zum Reisen in Deutschland

Thema 04: Garten

08. Gärten des Jahres

Wer uns schon länger folgt, der weiß, dass ich ein großer Gartenfan bin, seit wir unsere eigene Laube in der Nähe von Berlin haben. Ich liebe es einfach an diesem Fleckchen Erde zu sein. Seit ich selbst Kleingärtnerin bin, folge ich natürlich auch vielen Accounts und versuche mich auf allen Wegen zu inspirieren. Eine besonders gute Inspirationsquelle ist das Buch „Gärten des Jahres 2021„. Zu sehen sind unglaublich tolle Gärten, vom englischen Cottage Garden bis hin zum minimalistischen, asiatisch-angehauchten Garten. Man bekommt einen guten Einblick, was man im Garten alles machen kann und warum eine Gartenkonzeption auch mal Sinn macht.

Buecher in der Pandemie mit dem Buch Gaerten des Jahres
Inspiration fuer den Garten im Buch von Callwey
Buecher in der Pandemie: Den Garten gestalten und Tipps von Profis

09. Essbare Wildpflanzen

Auch ein schönes Gartenbuch ist „Essbare Wildpflanzen„. Natürlich kennen wir alle die Standard-Gewürze aus dem Garten, aber wie sieht es beispielsweise mit Rotbuche, Giersch oder Klette aus? Bisher hätte ich vermutet, dass Teile dieser Pflanzen nicht essbar sind. Da habe ich aber falsch gedacht. Das Buch liefert mit seinen tollen Illustrationen und fundiertem Fachwissen einen richtig guten Überblick über essbare Wildpflanzen. Ich bin mir sicher, dass ihr auch, wie ich, bei der ein oder anderen Pflanze wirklich erstaunt sein werdet.

Buch ueber essbare Wildkraeuter
Kochen mit Wildkraeutern wird in diesem Buch gross geschrieben

10. A modern Way to Schreber

Letzten Sommer haben uns Anne und Jens von nyponhus besucht und unseren Lütte & Hütte-Garten und uns portraitiert. Aber nicht nur uns, sondern noch ganz viele andere tolle Menschen der neuen Generation Schrebergarten. In ihrem wunderbaren Buch „A Modern Way to Schreber“ stellen Sie nun alle mit ihren besonderen Lauben, Staudenbeeten und Obstwiesen vor! Ein tolles Buch mit ganz viel Inspiration, schönen Fotos und tollen Geschichten rund um das kleine Paradies Schrebergarten.

A Modern Way of Schreber von Knesebeck
Unser Portrait im Buch vom Knesebeck Verlag

11. Genial Gärtnern

Zu guter letzt gibt es noch das Buch „Genial Gärtnern“ von Monty Don, dem „Garten-Gott“. Monty Don gärtnert seit Jahrzehnten und sein Wissen über natürliches Gärtnern, dass er in dieser Zeit gesammelt hat, lässt sich in seinem Garten besonders gut bestaunen. Das Buch liefert gute Tipps zum Thema Anzucht, Bewässern, der Garten in verschiedenen Jahreszeiten oder das Anordnen von verschiedenen Pflanzen. Ein wirklich tolles Buch, das sich als Geschenk eignet oder für sich selbst, wenn man sich mit seinem Garten richtig auseinandersetzen will.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren mit den Büchern in der Pandemie. Danke einigen Verlagen für die Belegexemplare, der Bericht enthält Affiliate-Links!

Gartentipps fuer Anfaenger von Profi Monty Don
Tipps vom Profi zum Salat anbauen
Gartenbuch von Monty Don mit vielen Tipps fuer den Garten
Buecher in der Pandemie: Der Gartenprofi Monty Don zeigt seine Welt

Oh nein, ihr habt einen Blogbeitrag verpasst?

Gut, dass es unseren Newsletter gibt, der euch mit allen Infos rund um den fancy Interior Blog Newniq versorgt. Einmal die Woche gibt es alles zum Thema Wohnen & Interior, Design & Lifestyle und Travel & Locations. Somit seid ihr gut informiert und könnt auf der nächsten Party einen auf Profi machen. Yihaa.

Author

Write A Comment

Mit dem Hinterlassen deines Kommentars stimmst du zu, dass deine angegebenen Daten (Name, Mail-Adresse, IP-Adresse und Uhrzeit deines Kommentars) bei uns gespeichert werden. Weitere Infos findest du in unseren Datenschutzbestimmungen.